Joseph Pilates Biographie

Kindheit und Jugend von Joseph Pilates im Rheinland

Joseph Pilates Eltern waren Helena und FritzPilates. Sie hatten im Mai 1881 geheiratet. Ihr erstes Kind war Anna Maria Gertrud, geboren im März 1882. Damals lebte die Familie in der Gasthausstrasse 32 in Gladbach. Einer kleinen Stadt mit damals circa. 40.000 Einwohnern.

Der Ort Gladbach entspricht dem heutigen Mönchengladbach. Der namensgebende Bach “Gladbach” hatte seine Quelle im Ortsteil Waldhausen in der Nähe der ehemaligen Brauerei Hensen. Die Quelle des Gladbachs ist heute versiegt. Die Stadt wurde 1888 in München-Gladbach umbenannt um sie von einer Stadt gleichen Namens - nämlich Bergisch Gladbach - unterscheiden zu können. Der Name leitet sich von den seit 974 in Gladbach siedelnden Mönchen ab. 1960 wurde der Name noch einmal geändert auf das heute gültige Mönchengladbach.

Von dort zo die Familie 1883 in die Waldhausener Str. 20 im Ort Gladbach. Dort wurde am 9. Dezember 1883 Hubertus Joseph Pilates geboren.

Geburtsurkunde Joseph Pilates.jpg

Das Haus wurde im Jahr 1885 umnummeriert in die noch heute gültige Nummer 24. Hier ein Foto des Geburtshauses.

Gestorben ist Joseph Pilates übrigens 9. Oktober 1967, er wurde also 83 Jahre und 304 Tage alt.

Die Familie Pilates zog in Mönchengladbach häufig um

  • 1885 Knopsstraße 13 (laut Adressbuch Mönchengladbach von 1885) - Geburt der zweiten Tochter Anna Helene März 1986. Fünf Familienmitglieder.

  • 1888 Blumenberger Straße 15 (laut Adressbuch Mönchengladbach von 1888)

  • 1888 Reiherstrasse 2, Monchengladbach (Fund: Cathy Strack) Geburt des zweiten Sohnes Johann Friedrich im April 1888. Verstirbt im März 1889 mit 10 Monaten.

  • 1888 Vitusstr. 45, Mönchengladbach

  • 1890 Dahlener Straße 51 (1929 bis 1934 Zusammenlegung der Städte Rheiydt und Gladbach. Dabei Abgleich von doppelten Straßennamen und dadurch 1930 Umbennung in heute Aachener Straße) (laut Adressbuch Mönchengladbach von 1890) Geburt des dritten Sohnes Clemens Friedrich im Februar 1890. (“Fred” bleibt mit Joseph Pilates sein Leben lang verbunden) Sechs Familienmitglieder.

  • 1891 Dahlener Straße 47 (heute Aachener Straße) (laut Adressbuch Mönchengladbach von 1891) Geburt der dritten Tochter Schlovstika Aloysia im Februar 1892. Sieben Familienmitglieder.

  • 1893 Gasthausstr. 47 (laut Adressbuch Mönchengladbach von 1893)

  • 1893 Heinrichstraße 11 (laut Meldekarte)

  • 1893 Juli Walhausener Straße 163 (laut Meldekarte)

  • 1894 November Walhausener Straße 120 (laut Meldekarte) Geburt der vierten Tochter Maria Elisabeth im Januar 1894. Acht Familienmitglieder.

  • 1894 März Walhausener Straße 106 (laut Meldekarte)

  • 1894 Oktober Heinrichstraße 22 (laut Meldekarte) Geburt der fünften Tochter Johanna Gertrud im April 1895.

  • 1895 November Heinrichstraße 17 (laut Meldekarte) Die fünfte Tochter Johanna Gertrud verstirbt nach zwei Monaten.

  • 1896 Oktober Gladbach-Land, Waldhausen (laut Meldekarte) In dieser Gegend wurde Joseph Pilates Vater geboren und wuchs auch auf. Geburt des vierten Sohnes Johannes Wilhelm im April 1897. Danach der Umzug …

  • 1897 Oktober Bonnenbroicher Str. 88 (laut Meldekarte)

  • Helena Pilates bekommt ihr letztes Kind, den fünften Sohn Peter Anton im Januar 1900.

  • Im Oktober 1900 stirbt der vierte Sohn Johannes Wilhelm mit 3 1/2 Jahren und im November 1900 stirbt der fünfte Sohn Peter Anton mit 10 Monaten.

Das häufige Umziehen spricht dafür, dass die Familie sehr arm war und frisch gebaute Wohnungen trocken wohnte. Joseph Pilates Großvater war Maler/Tapezierer und wusste vermutlich immer wo es Wohnungen gab die trocken gewohnt werden mussten. Diese waren mietfrei. Das Trockenwohnen war mit Sicherheit der Gesundheit aller Familienmitglieder sehr abträglich.

Joseph Pilates sagt von sich selbst als Kind mager und schwächlich gewesen zu sein und an verschiedenen Erkrankungen gelitten zu haben. Belege gibt es dafür keine, aber angesichts der Wohnverhältnisse ist es auch vorstellbar.

Joseph Pilates und sein Bruder Fred berichten später, dass Joseph Pilates von anderen Kindern gemobbt wurde als “Pontius Pilates, Mörder von Jesus”. Mit fünf Jahren scheint ein spitzer Stein dann zum Verlust des rechten Auges geführt haben. Fred erzählt, dass dies der Moment gewesen ist in dem Joseph Pilates sich entschloss stark zu werden.

Auf der anderen Seite war es es unter den sogenannten "Strong Men" der damaligen Epoche, als Beispiel sei Eugen Sandow genannt, üblich zu behaupten man sei als Kind krank und schwächlich gewesen, um den Erfolg der eigenen Methode noch größer darzustellen.

Von Joseph Pilates Vater weiß man, dass er Mitglied im Turnverein Eintracht war. Wir wissen allerdings nicht ob er auch seine Kinder unterrichtet hat.

Joseph Pilates berichtet, dass der Arzt der Familie ihm ein Anatomie-Buch gab:

“Ich lernte jede Seite, jeden Teil des Körpers; während ich die verschiedenen Teile lernte, bewegte ich immer den entsprechenden Teil.”
— Joseph Pilates in einem Interview

Mit 14 hatte er seinen Körper so gekräftigt, dass er nach eigenen Aussagen für Anatomie-Zeichnungen selbst Modell stand.
Unten abgebildete Zeichnung hing in Joseph Pilates Studio und er behauptete oft, dass er genau für diese Zeichnungen Modell gestanden hätte.

Pilates-Anatomie-01.jpg

Wie Heather Erdmann herausgefunden hat, stimmt dies allerdings nicht:

Die Poster, die wir alle ziemlich gut kennen und die wahrscheinlich einige von uns in ihren Studios hängen haben, stammen aus dem Buch A Handbook of Anatomy for Art Students, das Arthur Thompson 1896 geschrieben hat.

Wie sich herausstellte, stand nicht Herr Pilates Modell für die Poster, sondern der Autor des Buches nennt professionelle Models und Athleten aus Oxford als die, die posierten. … Auch der Zeitpunkt stimmt nicht, JHP wäre zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 12 oder 13 Jahre alt gewesen.

Photo by {artist}/{collectionName} / Getty Images

Im Alter von 16 Jahren, Juli 1900, beginnt Joseph Pilates eine Lehrer als Bierbrauer in der Stadt Neuwerk.

Im selben Jahr, Oktober 1900 zieht er schon wieder um nach Dremmen bei Heinsberg. Die Orte liegen nicht gerade nebeneinander und so ist es aus meiner Sicht nicht ganz klar was das für seine Ausbildung bedeutete.


Im März 1901 stirbt Joseph Pilates Mutter Helena mit 41 Jahren. Joseph Pilates is 17 Jahre alt.

Schon im Februar 1901 zieht die jüngste Tochter, Maria Elisabeth, mit 7 Jahren, zu Verwandten in Rheydt und später Düsseldorf. Das spricht dafür, dass die Mutter wohl schon länger krank war.

Der Sohn Fred zieht im nächsten Monat mit 11 Jahren zu anderen Verwandten nach Dülken.

Fritz Pilates, Joseph Pilates Vater, heiratet wieder: Auguste Martha Tschirne.

Joseph Pilates zieht immer wieder um: Berlin, Minden, Essen und noch weitere Städte. Die Pilates Biografin Eva Rincke vermutet, dass er dort in verschiedenen Brauereien arbeitete.

Joseph Pilates heiratet im Juli 1905 Katharina Maria Tüttmann. Er adoptiert ihren Sohn - aus einer anderen Beziehung - Wilhelm, der zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre alt ist.

Die Familie lebt in Gelsenkirchen.

Im Dezember 1905 wird den beiden ihre Tochter Luise Helene (Leni) geboren. Und im Mai 1908 gebar Maria den Sohn Hans Heinrich. Er starb allerdings schon mit 10 Monaten. Auch er zieht mit seiner Familie häufig um.

Von Oktober 1910 bis September 1913 wird Fred Pilates zum Militärdienst einberufen. Joseph Pilates nicht, da er mit seinem fehlenden rechten Auge ausgemustert wurde.


Joseph Pilates Zeit in England - Gefangen auf der Isle of Man

Ende 1913, kurz nach dem Tod seiner ersten Frau ging Joseph Pilates nach England. Seine Tochter lebte ab Januar 1914 bei Joseph Pilates Großeltern, der adoptierte Sohn lebte bereits bei den mütterlichen Großeltern.
Nach eigenen Aussagen arbeitete er dort mit seinem Bruder als Zirkusartist und die beiden traten als römische Gladiatoren auf. Allerdings finden sich dafür keine Belege. Aussagen eines Freundes von Joseph Pilates, namens August Benker, erzählen eine andere Geschichte. Nach dessen Aussagen hatte er versucht in einem Sanatorium eine Anstellung zu finden, wurde aber aufgrund mangelnder Englisch- und Naturheilkenntnisse abgelehnt. Er schlug sich dann wohl mit einer Vielzahl von Jobs durch.

1914 brach der erste Weltkrieg aus.

„Je mehr sich der politische Konflikt verschärfte, desto mehr nahm die deutschlandfeindliche Gesinnung in der britischen Bevölkerung zu. Die im Jahr 1914 ungefähr 57.000 Deutschen, die wie Joseph Pilates in Großbritannien lebten und arbeiteten, wurden von den Briten mit zunehmendem Argwohn beäugt.

Innerhalb von 24 Stunden nachdem die britische Regierung Deutschland am 4. August 1914 den Krieg erklärt hatte, trat der Aliens Restrictions Act in Kraft, der alle Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit als „feindliche Fremde“ einstufte. Jeder männliche Deutsche im kampffähigen Alter, der von nun an in Großbritannien aufgegriffen wurde, galt als Gefahr für das britische Volk und musste mit Verhaftung und Internierung rechnen.“ https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/12/wie-ein-deutscher-in-einem-britischen-gefangenenlager-pilates-erfand

Joseph Pilates wurde also wie alle anderen Deutschen in England zu dieser Zeit interniert. Sein erstes „Camp“ lag in der Nähe von Lancaster.

Internierungscamp auf der Isle of Man

Internierungscamp auf der Isle of Man

Sein zweites “Camp” war dann auf der Isle of Man im Knockaloe Lager. Berichte von Mitinsassen zeigen, dass neben den körperlichen Entbehrungen der psychische Stress des Nichtstun können den mitten aus dem Leben gerissenen zu schaffen machte. Aus den offiziellen Dokumenten des Camps, die die Autoren der ersten Pilates Biographie, Esperanza Aparicio & Javier Pérez, intensiv studiert haben, lässt sich leider keine unterrichtende sportliche Aktivität von Joseph Pilates herauslesen, allerdings gibt es ein Empfehlungsschreiben aus dem Jahr 1919 von "Twenty-one Department Heads, for Eight Thousand German Internees on The Isle of Man":

"To our dear comrade, Mr. Pilates, teacher and instructor of body culture, always ready ... most unselfish in extremely nerve-wracking four and one-half years ... Owing to his training we shall be fit until the end, bodily as well as spiritually ..."
Empfehlungsschreiben von einem Kameraden von der Isle of Man

Für den deutschen Boxsport scheint das Lager Knockaloe allerdings ein Eldorado gewesen zu sein, denn es trafen sich im Lager viele sehr gut Boxer, die sich mit der vielen Freizeit ganz dem Boxtraining hingeben konnten. Aus der Lagerzeitung wissen wir auch, dass Joseph Pilates in diesen Kreisen sehr aktiv war. So wird er beispielsweise als Ringrichter beschrieben.

Aus dieser Zeit gibt es auch das allererste Foto von Joseph Pilates


Rückkehr nach Deutschland nach dem ersten Weltkrieg

Kurz nach seiner Rückkehr hat Joseph Pilates ein zweites Mal geheiratet, nämlich am 10. Oktober 1919 in Westfalen. Wie er bei der Einbürgerung angab, starb seine zweite Frau Elfriede 1931 in Düsseldorf.

Er betreibt von 1920 bis 1923 eine Boxschule in Gelsenkirchen und nimmt an einer Reihe von Boxkämpfen teil.

Eine Ankündigung für einen Boxkampf von Joseph Pilates

Eine Ankündigung für einen Boxkampf von Joseph Pilates

Allerdings war er wohl leider als Boxer nicht sehr erfolgreich. Obwohl der Box-Sport in Deutschland zu dieser Zeit erst Fuß fasste, gab es bereits erste politische Streitigkeiten zwischen den ersten Box-Verbänden und die Pilates Brüder wurden von dem VDF lebenslang disqualifiziert, weil sie der Deutschen-Boxer-Union beigetreten waren.  

Irgendwann in dieser Zeit begann Joseph Pilates auch mit dem Bau der Pilates Geräte, für die seine Methode heute so berühmt ist.

"Ich erfand all diese Maschinen. Das begann damals in Deutschland. Da war ich bis 1925 und trainierte rheumatische Patienten. Ich dachte mir, warum soll ich meine Kraft nutzen? Also baute ich eine Maschine, die das für mich machte." erzählt er in einem Interview.

Gratz Foot Corrector

Gratz Foot Corrector

Sein erstes Gerät war die  "Vorrichtung zur Beseitigung oder Besserung von Bein- und Fussfehlern", heute besser bekannt als Foot Corrector. Hier eine Abbildung eines Foot Correctors der Marke Gratz, die sich möglichst nah an den Originalgeräten orientiert.

 

Josef Pilates (zu der Zeit schrieb er seinen Vornamen mit "f") meldete im Mai 1923 in Deutschland den Foot Corrector zum Patent an. Damit ist der Foot Corrector auch ziemlich sicher sein erstes Gerät. Beim Deutschen Patent und Markenamt kann man sich übrigens das Original-Patent ansehen: hier klicken (bitte beachten: es sind drei Seiten und die Seitennavigation ist links oben).

Joseph Pilates hielt sich ungefähr in der Zeit von 1923 bis 1925 in Hamburg auf. Dort trainierte er wohl die Hamburger Polizei in Selbstverteidigung und unterrichtete auch verschiedene Privatklienten.

Joseph Pilates wollte sein zweites Gerät, den Universal Reformer, unbedingt patentieren lassen, daher fuhr er in der ersten Klasse in die USA und beauftragte eine Anwaltskanzlei mit dem Einreichen des Patents.

Er kehrt dann allerdings wieder nach Deutschland zurück und fuhr 1925 ein zweites Mal (diesmal allerdings zweiter Klasse) in die USA, um dort für immer zu bleiben. Aus den Dokumenten der damaligen Zeit wissen wir übrigens auch wie groß Joseph Pilates war, eine oft gestellte Frage: 5 Feet 8 Inches /1 Meter 73 Zentimeter

Zu dieser Zeit traf er auch seine spätere Lebensgefährtin Clara Zeuner. Ein Dokument über eine Heirat der beiden wurde bisher nicht gefunden. Allerdings trat Clara ab einem bestimmten Zeitpunkt als Clara Pilates auf.


Eröffnung des Pilates Studios in New York

1926 oder 1927 eröffnete er das erste Pilates Studio in Manhattan, in der 8th Ave. Hier trainierte er die Tänzer verschiedener Tanz-Kompanien, u.a. des New York City Balletts. Viele berühmte Choreographen und Tänzer nahmen bei Pilates und seiner Frau Clara Unterricht. Immer wieder wurden auch Tänzer zu ihm geschickt, die sich verletzt hatten, und er erwarb einige Berühmtheit darin, diese wieder zu heilen.

The-original-Pilates-studio.png

Nach Aussagen von Zeitzeugen stand am Eingang des Studios eine Box, in die jeder 5 Dollar pro Training einwerfen sollte.

Joseph Pilates erwartete, dass seine Schüler mindestens dreimal pro Woche zum Training kamen.

Hier ein Bericht eines Kunden der damaligen Zeit:

"John Steel, ein Klient und Anwalt von Joe Pilates berichtet, dass das Originalstudio von Joe und Clara eine ganz andere Umgebung als die Studios heute war. Es gab keine Termine, kein Gespräch mit anderen Kunden, keine Wasserpausen, und man vertraute darauf, dass Du 5 Dollar auf dem Tisch gelegt hast wenn Du gegangen bist. Es gab keine Kritik, nur Anleitung durch Joe oder Clara, und oft ein Piksen oder
Schieben um Dich zur korrekten Bewegung zu bringen. Steel sagte, es wurde erwartet, dass man die Übungen inklusive der Einstellungen der Geräte lernte, so dass man sie für sich in einem kontinuierlichen Fluss ausführen konnte. "Diese Kopf-Körper- Sache war das Herzstück seiner Methode", sagte Steel. "Ihm war wichtig, dass Du in absoluter Kontrolle über jeden Muskel in Deinem Körper warst."

Hier ein Bild eines Original-Reformers aus dem New Yorker Studio, der im Oktober 2008 bei einer Benefiz Veranstaltung in USA auftauchte (Bericht im Pilates Style Magazine Januar -Februar 2009)

Original-Reformers aus dem New Yorker Studio.jpg

1934 veröffentlichte Joseph Pilates sein Buch "Your Health", welches man auch noch heute kaufen kann. Hier kann man kostenlos fast 30 Seiten Probelesen: Hier klicken

Your Health.jpg

Aus der Zeit der Buchveröffentlichung stammt auch dieser Readers Digest Artikel von 1934 über Joseph Pilates, welchen man hier lesen kann: Cutting a fine figure

1945 folgte ein weiteres Buch, welches Joseph H. Pilates zusammen mit William J. Miller schrieb: "Return to Life Through Contrology".

Diese Ausgabe mit deutschen und englischen Texten gibt es im Studio

Hier beschreibt Rebecca Leone, wie sie sich eine Erstausgabe bei ebay sicherte und was sie noch so in dem Buch fand. Sehr spannend. (hier klicken).

Über Joseph Pilates erschienen immer wieder Artikel, hier zwei Beispiele:

Es gibt eine fröhliche Gruppe von Menschen, von der ich ein aufstrebendes Mitglied bin, die sich überall durch ihren federnden Schritt und “geretteten” Blick aus der Masse ihrer Zeitgenossen, die in unordentlicher Körperfülle um uns schlurfen und wackeln, auszeichnet. Wir wissen, dass wir gerettet sind, weil wir treu anstrengende, aber belebende Sitzungen in Joseph H. Pilates Universal Gymnasium auf der 8th Avenue im Zentrum von Manhattan besuchen.

Denn hier ist es, wo Joe Pilates, ein weißhaariger, rotwangiger Achtzigjähriger, seine Frau Clara und Hannah (die vor 25 Jahren zum Unterricht gekommen und dort geblieben ist) ihre strengen Kommandos blaffen, während wir uns durch die Übungen drehen und strecken und beschweren, die den Kern dessen bilden, was Joe mit seiner germanischen Vorliebe für wissenschaftliche Nomenklatur “Contrology” nennt.

Frag mich nicht, was Contrology ist. Frag Joe auch nicht, denn gründliche Erörterung gehört nicht zu seinen Talenten. Es hat etwas mit vernünftiger Anspannung und Entspannung der Muskeln zu tun, und es kommt von einer profunden Kenntnis der Körperkinetik, die vor einem Dreivierteljahrhundert begann, als Joe als Kind in Deutschland begann, seine Mitkinder beim Spielen und Tiere, die durch den Wald hüpfen, zu beobachten. Später, als er seinen Lebensunterhalt als Boxer und Zirkusakrobat verdiente, begann er eine Reihe von Übungen zu entwickeln, um sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen.

Die vollen Prinzipien der Kontrolle wurden ihm während des Ersten Weltkriegs offenbart. Sein Zirkus wurde auf Reisen in England erwischt, als der Krieg 1914 ausbrach, und Joe und alle anderen wurden in einem verlassenen Krankenhaus auf der Isle of Man interniert. Hier, wo sich Wochen über Monate und Jahre hinzogen, sah er seine Mitgefangenen in Apathie und Verzweiflung versinken, mit nichts anderem zu tun, als auf die nackten, bröckelnden Wände ihres Gefängnisses zu starren. Nichts, was die tägliche Eintönigkeit brechen würde, außer den unzureichenden Mahlzeiten (denn die deutsche U-Boot-Blockade ließ England langsam verhungern) und einem gelegentlichen Spaziergang über den leeren Hof, mit nichts zu sehen, außer gelegentlich einer hungernde Katze, die einer Maus oder einem Vogel nachjagt.

Es waren die Katzen, die ihn inspirierten. Denn obwohl sie nichts als Haut und Knochen waren - selbst die tierliebsten Gefangenen konnten ihnen kaum etwas von ihrer eigenen erbärmlichen Verpflegung entbehren, wenn ihre eigenen Kinder bettelten, gefüttert zu werden - waren sie geschmeidig und elastisch und äußerst leistungsfähig, wenn sie auf ihre Beute zielten. Warum waren die Katzen so gut in Form, so helläugig, während die Menschen jeden Tag blasser wurden, schwächere, apathische Kreaturen, die bereit waren aufzugeben, wenn sie sich erkältet hatten oder hinfielen und sich einen Knöchel verstauchten? Die Antwort fand Joe, als er begann, die Katzen aufmerksam zu beobachten und stundenlang ihre Bewegungen zu analysieren. Er sah sie, wenn sie nichts anderes zu tun hatten, die Beine ausstrecken, sich strecken, dehnen, strecken, die Muskeln locker und lebendig halten. Er begann eine geordnete Reihe von Übungen zu erarbeiten, um die menschlichen Muskeln, alle menschlichen Muskeln, zu dehnen. Er begann, diese Übungen den niedergeschlagenen Figuren um ihn herum vorzuführen, und da sie nichts anderes zu tun hatten, begannen sie auch mit den Übungen. Anfänglich unbeholfen und furchtsam, aber unter seiner Aufsicht wurden sie immer selbstbewusster, immer mehr hüpfend, wie Katzen. Sie beendeten den Krieg in besserer Verfassung als zu Beginn des Krieges, und als die große Grippeepidemie über alle Länder hinwegfegte, die im Krieg gekämpft hatten, kam keiner von ihnen zu Tode.

Einmal frei, kam er nach Amerika, weil das der Ort ist, wo man sein kann, wenn man eine neue Idee hat. Er entwarf und baute Maschinen für sorgfältig abgestufte Dehnungsübungen, er mietete ein Loft, er eröffnete sein Universal Gymnasium, ein Stück die Straße hinauf von Stillman’s Gym, einer Institution, die nach anderen Spezifikationen gebaut wurde. Nach und nach hat es sich herumgesprochen, und es begannen Menschen zu kommen, Menschen aus Berufen, die eine vollständige und präzise Kontrolle des ganzen Körpers verlangen, Balletttänzer, Opernsänger, Laurence Olivier, Yehudi Menuhin.

Als ich zu dieser Gruppe kam, begrüßte er mich, wie alle anderen auch. Er legte sich auf seinen 80-jährigen Rücken und befahl: “Tritt auf mich.” Ich zögerte. “Keine Angst”, sagte er, “Tritt drauf!”. Behutsam stellte ich ihm einen Fuß auf den Bauch, einen auf die Brust. “Du siehst,”, sagte er, “es ist einfach.”.

Später stand ich in den obligatorischen schwarzen Badehosen vor ihm und er steckte einen verächtlichen Finger in mein armes nacktes Fleisch.

”Typisch”, sagte er in klirrenden deutschen Klängen. “Wie alle anderen! Amerikaner! Sie wollen eine Geschwindigkeit von 600 Meilen pro Stunde und sie können nicht laufen! Sieh sie dir auf der Straße an. Nach vorne übergebeugt! Hustend! Junge Männer mit grauen Gesichtern! Warum können sie die Tiere nicht anschauen? Sieh dir eine Katze an. Sieh dir irgendein Tier an. Das einzige Tier, das seinen Bauch nicht einzieht, ist das Schwein. Sieh sie dir jetzt alle auf dem Bürgersteig an, wie Schweine.”

”Durch das Trainieren der Bauchmuskulatur wird der Körper ausgewrungen, man erkältet sich nicht, bekommt keinen Krebs, keinen Leistenbruch. Kriegen Tiere Leistenbrüche? Machen Tiere Diät? Iss, was du willst, trink, was du willst. Ich trinke einen Liter Schnaps pro Tag, dazu ein paar Biere und rauche vielleicht 15 Zigarren.”

”Und was machen Amerikaner? Sie spielen Golf, sie spielen Baseball, sie nutzen die Hälfte ihrer Muskeln, einen Viertel ihrer Muskeln. Sie werden fett, sie gehen joggen, sie machen verrückte Diäten, sie springen in verrückten Übungen auf und ab, sie haben schlechte Rücken, sie haben Bierbäuche, sie latschen, sie beschweren sich, sie haben Leistenbrüche.”

”Du willst also lernen, wie man es besser macht. Es ist alles hier oben, im Kopf. Leg dich auf die Matte. Nicht nach unten fallen, geh sanft runter, kreuze die Arme und Beine. Jetzt, Beine hoch! Nimm deine Knöchel! Natürlich kannst du sie nicht erreichen, kein Amerikaner kann das. In Ordnung, schnapp dir deine Waden. Mach sie zu deinen Knien. Strecke die Knie! Beuge dich nach vorne! Jetzt strecken! Nein, du musst zuerst denken! Denke!Hoch!”

Es kann Monate dauern, bis man genau lernt, welche strapazierte Gruppe von Muskeln und Sehnen das Objekt dieses “Hoch!” ist.

In der Zwischenzeit ist der Neuling immer unter den verächtlichen Augen oder ermutigenden Grunzen von jemandem, während er die verschiedenen Arten von ziehen, verdrehen, beugen, hocken lernt, von denen er sagt, dass sie 25 Prozent mehr Muskeln als Zirkus-Akrobatik und fünfzig oder fünfundsiebzig Prozent mehr als Baseball (pfui!) oder Golf (doppel-pfui!) verwenden. Kein Springen oder Laufen, welche das Herz unnötig belasten; tatsächlich wird fast alles flach auf dem Rücken oder Bauch liegend ausgeführt. Keine Gewichte (“Stämmen Tiere Gewichte?”), kein Bizeps Aufbauen - Joe interessiert sich mehr für Muskeln, die dich hochhalten, als für Muskeln, die dich einen anderen Kerl umhauen lassen.

Die Übungen sind abgestuft und haben skurrile Namen: Teaser, Forward Rocking, the Saw, the Hanging..

Von den Wänden der Turnhalle herunter schauend sind Gemälde, Fotographien Skulpturen von Joe, nackt oder mit Lendenschurz gekleidet: Speerfischen mit 56, den Luftgeist auf dem Fußboden des Nebraska Parlamentsgebäude darstellend mit 60, Skifahren mit 78. Es gibt auch Fotos mit bewundernden Referenzen (“Für den Besten”, “für den einen unsterblichen Joe” von angesehenen Ehemaligen und Fotos von Artikeln aus amerikanischen Zeitungen, die die Schrecken der amerikanischen Haltung dokumentieren. Durch schweiß-gefüllte Augen, wenn man auf einer Maschine auf dem Kopf steht, sieht man vielleicht einen berühmten Verleger oder Produzenten oder Moderator doppelt so verdreht auf einer anderen Maschine. Sie alle erhalten die volle Kraft der Pilates-Philosophie.

”Es ist die Steifheit. Du musst die Brust weiter öffnen, zwei Zoll mehr. Hoch! Nein! Mit diesem Muskel”, und deutet auf einen Vorsprung in der Mitte seines Riffs, der sich bei Dir oder mir nie zeigen wird - “gerade die Knie! Wohin gehst du - wie ein Elefant?”

”Oh Joe”, jammert eine berühmte Ballerina. “Jetzt nennst du mich einen Elefanten.”

”Ich würde den Elefanten nicht beleidigen. Ein Elefant könnte in diesen Raum kommen, und du würdest ihn nicht hören. Ein Elefant läuft zart. Aber du - trampel, trampel, trampel! Amerikaner! Baseballspieler! Jogger! Gewichtheber! Kein Wunder, dass sie mit Arthritis zu mir kommen! Geschwüre! Tiere haben keine Geschwüre! Tiere machen keine Diäten! Streck die Knie! Lass die Luft raus!”

Also vergehen Minuten - Corkscrew, the Jackknife, the Seal. Es ist nicht billig ($5 pro Sitzung, die etwa 45 Minuten dauert), aber wie Sie Ihre zwei oder drei Mal pro Woche gehen, werden die Wochen zu Monaten, und in die Beschimpfungen werden ein paar Gratulationen gestreut. Netterweise wird Clara deine neue Geschmeidigkeit bewundern, die schroffe Hannah wird sagen: “Nun, das wird auch Zeit.” Vielleicht ist dein Kopf etwas höher auf der Straße, über all den jungen grauen Gesichtern. Schmerzen und Zwicken verschwinden. Ein Tag kommt, an dem du deine Knöchel ordentlich in zwei Schlaufen, die von einer Stange dort oben herunterhängen, schwingen, deinen Körper dehnen, zwei Stangen fest in die Hand nehmen - und hochklettern kannst. Du erreichst den Gipfel mit Grunzen der Freude und jammerst plötzlich vor Angst: “Wie komme ich da runter?” “So wie du hochgekommen bist.” Und du kommst runter, Hand für Hand, mit Keuchen und Stöhnen und einem letzten Triumphschrei. In der Stille, die darauf folgt, brüllt Joe sein letztes Lob aus:

”Jetzt bist du ein Tier”
— Robert Wernick, Sports Illustrated, February 12, 1962, Übersetzung Reiner Grootenhuis

Jacob's Pillow - Physical Educator im Tanzcamp

Jacobs+Pillow+Teaser.jpg

In der Zeit von 1941 bis 1943 und später erneut von 1947 bis 1951 unterrichtete Joseph Pilates in den Sommermonaten in der "Jacob’s Pillow University of the Dance", welche Ted Shawn gründete und leitete.

 

Die Tänzerin Sharry Underwood blickt auf ihre damaligen Erfahrung mit Joseph Pilates in diesem Artikel im Dance Magazine Januar 2011  zurück (Übersetzung aus dem Englischen von Reiner Grootenhuis).

Übung auf den Kopf stellen - Eine Erinnerung an Joe Pilates

1942, als ich 20 war, lief ich von zu Hause weg, um Tänzerin zu werden.

An der Jacob’s Pillow University of the Dance hieß meine erste Klasse Pilates. Pilates? Ängstlich ging ich früh ins Studio und fand einen Mann, der auf dem Kopf stand. ‘Gut morgen!’ rief er aus der Ecke des Studios. Er sprang von seinem Kopfstand herunter und schlenderte zu mir hinüber. Stärke, feste Stärke, wohnt in diesem kurzen, robusten aber wendigen Mann.
’Nein, nein, nein! Du bleibst hier. Beginne den Tag immer auf dem Kopf. Ich bin Joseph Pilates. Du bist das neue Mädchen.’

Er packte meine Hand mit einem schnellen, betäubenden Griff. ‘Umdrehen! Dreh dich um.’, befahl er und drückte auf meine Schulter. ‘Aha! Za back iss no gut’, Pilates lachte herzhaft und mit ein paar harten Schlägen an meinen Oberarm, versprach er: ‘Wir reparieren das! Wir reparieren das!’

Pünktlich um 8:00 Uhr morgens klatschte Pilates in die Hände und leitete die Klasse mit einem unerbittlichen Strom an Anforderungen an Kraft und Kontrolle. Es gab keine Musik. Jede Übung hatte ihren eigenen Rhythmus und Atmung - ausatmen! einatmen! Auf dem nackten Fußboden beneidete ich die auf Matten, als wir die ‘Hun’ert’ (The Hundreds) machten und unsere Körper auf ‘onza stomick,’ und dann auf ‘onza back!’ drehten, oder auch auf ‘da udder zide an hold it!’.

Stehend, sagte Pilates, wir sollen einen Baum umarmen. Was? Andere Schüler, mit gebeugten Knien und den Armen auf Brusthöhe, zitterten mit isometrischer Spannung. Als er meine Verwirrung sah, ging Pilates auf mich zu. Er legte eine schwere Hand über meine linke Brust und rüttelte sie auf und ab und brüllte mich an: ‘Du willst schlappe Brustmuskeln? You sqveeze!’ Verängstigt sqveezede ich.

Die Klasse endete mit Round the Clock: Komplette Beugung und komplette Streckung des Körpers, die sich zu den 12:00 Positionen bewegt. ‘Vierundzwanzig Groschen! Zwölf für dich, neues Mädchen! Wenn du nichts anderes tust, tu wenigstens das jeden Tag!’

Pilates hat mich auf dem Weg aus der Klasse wieder aufgehalten. Er legte beide Hände auf meine Hüftknochen und kippte mein Becken nach unten. ‘Ziss vay! Only ziss vay you’, runzelte er die Stirn, dann lächelte er.
Der Pilates-Kurs war für jeden Schüler obligatorisch. Wir kamen freiwillig, als wir besser verstanden, wie es uns stärkte und uns Vertrauen in unseren Körper gab. Was ich meinen ‘Tänzerrücken’ genannt hatte, war ein körperlicher Defekt: Lordose. Unter Pilates’ Obhut ‘gebar’ ich drei Wirbel, die ich noch nie gefühlt hatte, und korrigierte meine Ausrichtung. Joe war berühmt dafür, Rückenprobleme zu korrigieren und sagte: ‘Du bist so stark wie dein schwächster Wirbel, wie eine Leiter mit gebrochener Sprosse.’
Der Pilates-Kurs war ein gutes Warm-Up für Ballett, Modern, Spanisch - jeder Art von Tanzkurs. Oft nahmen auch Gastkünstler an unseren Klassen teil, ebenso wie unsere Lehrer Thalia Mara, Arthur Mahoney und Elizabeth Waters; manchmal Ted Shawn (Gründer von Jacob’s Pillow) selbst.

Wir wussten nicht viel über Joes Hintergrund. Gerüchte besagen, dass er von den United States Marines angeheuert worden war, um ein Bodybuildingsystem für sie einzurichten. Genau richtig für Tänzer, dachte Ted Shawn und heuerte Joe für Jacob’s Pillow an.
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob Joe Tanz oder Tänzer mag. Er gab keinen Pardon in der Klasse. Während des Krieges galten wir noch als flüchtige Dilettanten. Aber er begann unsere Bemühungen zu respektieren und kümmerte sich um uns, wie es ein holländischer Onkel tun würde. Er war ein Therapeut für uns, wann immer wir einen verstauchten Knöchel oder gezerrten Muskel hatten. (Er konnte auch unartig sein. Einmal, als er meinen angespannten Knöchel massierte, erwischte ich ihn dabei, wie er meinen Oberschenkel bis zum Anschlag massierte. Ich umfasste mein Knie und sah ihn ernst an. Er kicherte nur.)
Im Jahr 1943, als der Zweite Weltkrieg furchtbar weiterging, waren die Finanzen am Jacob’s Pillow schwierig. Klassen entfielen, so dass wir die ‘Berkshire Saphire’ - Blaubeeren - sammeln konnten, um sie für zusätzliche Einnahmen zu verkaufen. Das Abendessen an diesem Abend war gedämpftes Unkraut. Drei von uns machten sich auf den Weg zu Joes Hütte im Wald und plädierten auf Hungertod. Joe lachte, ‘We fix! We fix!’ und schlug ein paar schöne Rühreier, Speck und Toast auf.

Während der drei Jahre, die ich bei Joe studiert habe, hat er nie irgendwelche seiner Maschinen oder Gewichte bei uns benutzt. Der Körper muss die Energie liefern. Er benutzte selten die Nomenklatur der Kinesiologie und nannte seine 33 Übungen: Corkscrew, Scissor, Boomerang, etc. Teaser, der Körper, der wie ein Klappmesser balanciert, war ein Favorit.
Im Jahr 1943 plante Shawn eine Aufführung mit den Dozenten Natalie Krassovska und Grant Mouradoff, die beim Ballet Russe de Monte Carlo waren, und den Stipendiaten. Wir waren begeistert, auf dieser heiligen Bühne zu stehen. Genau wie Joe. Er erklärte stolz sein Pilates System der Contrology, als wir seine Übungen demonstrierten.
Da waren wir, versteckt in den Berkshire Mountains, was für die Welt im Krieg nichts bedeutet. Aber man lernt, dass alles zählt. Die ganzen Hundreds und Round the Clocks haben sich ausgezahlt. Indem ich Joe gehorchte, wurde ich stark genug, um Ted Shawns Partner in Gypsy Rondo-bout Town zu sein.
Wenn Sie einmal Pilates gelernt haben, wird es für den Rest Ihres Lebens zu einem Bewusstsein für Ihren Körper. Für mich ist reines Pilates immer noch das Beste. Mit 88 habe ich immer noch meine eigenen Knie und kann mich beugen, um meine Hände auf den Boden zu legen - und oh ja! Sqveeeeze!

Sharry Underwood tanzte am Broadway und auf der Konzertbühne für Agnes de Mille, Charles Weidman, Michael Kidd und Hanya Holm. Sie rekonstruierte ‘Lost Dances of Ted Shawn’ im Jahr 2000 in Jacob’s Pillow und ist nun dabei, ein Buch über das Tanzen in den 1940er Jahren fertig zu stellen.
— Sharry Underwood im Dance Magazine Januar 2011

 Hier gibt es ein schönes Interview mit  Norton Owen, dem Archivar an der Jacob's Pillow über Joseph Pilates' Zeit dort. Hier starten. Dort steht zwar "Watch the preview", aber tatsächlich kann man das ganze Gespräch mit Alisa Wyatt und Sean Gallagher sehen.

Und hier noch ein weiteres spannendes Video über Joseph Pilates' Zeit dort. Eine damalige Teilnehmerin des Tanzcamps, Ann Hutchinson, beschreibt ihre Eindrücke von Joseph Pilates.

Joseph Pilates kaufte direkt neben dem Jacob’s Pillow ein sehr großes Grundstück (56 acres, 226.624 Quadratmeter) und baute dort sein eigenes kleines Trainingcenter auf.

Joseph Pilates mit seinen magic squares.jpg

Joseph Pilates hörte nicht auf kreative Möglichkeiten zu suchen seinen Kunden immer besser zu helfen. Auf den untenstehenden Fotos sieht man ihn mit einigen seiner Erfindungen. Manche dieser Erfindungen werden noch heute verwendet, wie der Magic Circle und der Neck Stretcher. Andere sind heute leider nicht mehr verfügbar. Den Posture & Poise Apparatus, den Joseph Pilates hier auf dem Kopf trägt kann man allerdings noch kaufen und zwar bei TecnoPilates.

Wie man den Posture & Poise Apparatus einsetzt zeigt uns hier die Tänzerin und Kundin von Joseph Pilates: Anna Wooley Shaffer.


Der faltbare Reformer

Manchmal verkaufen Shopping Kanäle Pilates Reformer und der Pilates Snob denkt dann vielleicht: "Wenn Joseph Pilates das wüsste..." ;-)

Der Witz ist, Joseph Pilates selbst erfand den faltbaren Reformer.

Her der Meister selbst beim Knee Stretch mit den Knien in der Luft.

Und hier ein Bild eines Schülers von Joseph Pilates einige Jahrzehnte später: Jerome Andrews

Jerome Andrews auf dem tragbaren Reformer, den er von Joseph Pilates bekam. Aufnahme von Jenny Colebourne (für den Link zum Artikel auf das Bild klicken.

Jerome Andrews auf dem tragbaren Reformer, den er von Joseph Pilates bekam. Aufnahme von Jenny Colebourne (für den Link zum Artikel auf das Bild klicken.

Von Irving Underhill - Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3c23584 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar.Diese Markierung zeigt nicht den Urheberrechtsstatus des zugehörigen Werks an. E…

Von Irving Underhill - Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3c23584 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar.Diese Markierung zeigt nicht den Urheberrechtsstatus des zugehörigen Werks an. Es ist in jedem Falle zusätzlich eine normale Lizenzvorlage erforderlich. Siehe Commons:Lizenzen für weitere Informationen.العربية | čeština | Deutsch | English | español | فارسی | suomi | français | עברית | magyar | italiano | македонски | മലയാളം | Nederlands | polski | português | русский | slovenčina | slovenščina | Türkçe | українська | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1382429

Joseph Pilates machte an Samstagen Promotion für seinen faltbaren Reformer vor dem Warenhaus Macy's in New York. Clara Pilates' Nichte Irene Zeuner Zelonka erinnerte sich später in einem Gespräch mit Kevin Bowen daran, dass er sie dazu immer mitnahm. Wie erfolgreich er damit war, wissen wir leider nicht.

In diesem Video zeigt Sean Gallagher dem Pilatesology Team sogar einen Original klappbaren Reformer.


Das "zweite" Pilates-Studio im Kaufhaus

1965 eröffnete Joseph Pilates ein zweites Pilates Studio in dem Henri Bendel Kaufhaus in New York, welches auf der West 57th Street lag.

Den Grund dafür findet man in diesem Artikel aus der New York Times aus dem Jahr 1963, in dem steht, dass Geraldine Stutz, Präsident von Henri Bendel, ein Kunde von Joseph Pilates war. Scheinbar wollte sie für ihr Workout morgens nicht mehr fahren müssen.

Article New York Times Joseph Pilates -Mary Burt Baldwin.jpg

Ein Artikel in der Berkshire Eagle Thursday, October 21, 1965 (Seite 25) beschreibt die Eröffnung (Übersetzung aus dem Englischen von Reiner Grootenhuis).

Das Bendel Pilates Studio.png

"Joe Pilates, 85, immer noch aktiv als Körperkultur Lehrer

Joe Pilates, ein Körperkultur Protagonist, der viele Jahre Teil des Jacobs Pillow Tanz Festivals in Becket war, wurde vor kurzem in einem Artikel der New York Herald Tribune erwähnt. Der Artikel beschrieb seinen neuen Übungsraum im Henri Bendel Kaufhaus in New York. Der Körperkultur Protagonist wird dort einen Kurs in dem Kaufhaus anbieten, welches die schicksten New Yorker bedient. Er hat auch ein berühmtes Fitness Studio in der 8th Avenue in New York City. Dolores Corey, eine frühere Tänzerin, wird für den Pilates Kurs bei Bendel verantwortlich sein. Sie ist eine der Star-Studentinnen und Hilfen, sie hat viele Jahre mit ihm trainiert. Das Übungsprogramm ist so konzipiert, dass es aus Leuten normale Menschen macht.
Pilates behauptet, dass es kaum noch normale Menschen gibt. Er glaubt, dass der moderne Mensch nur noch 10 Prozent seiner Muskeln nutzt und dass er falsch steht, sitzt und schläft. Er schreibt sogar die Kriminalitätsrate der schlechten Nutzung der Muskeln zu. Obwohl er nicht mehr Teil des Jacobs Pillow Festivals ist, unterhält Joseph Pilates immer noch ein Sommer Studio an der Route 20 in Jacobs Ladder."

Bendel hat, laut den Prozessakten zum Pilates Namensstreit, Clara Pilates so lange sie lebte für den Betrieb des Studios ein Honorar gezahlt. Das Studio wurde von 1967 bis 1972 von der, von Joseph Pilates ausgebildeten, Naja Cori betrieben. Ab 1972 bis zur Schließung des Studios 1988 war Kathy Grant die Chefin des Studios.


Clara Pilates & Joseph Pilates als Lehrer

Übereinstimmend wird berichtet, dass Clara Pilates wohl die geduldigere und einfühlsamere Lehrerin war.

Anders als Joseph Pilates hat Clara Pilates wohl nie die Übungen im Studio selbst vorgeturnt. Ihr Cueing  (Anleiten) mit Worten und mit ihren Händen muss allerdings sehr gut gewesen sein. Joseph Pilates hatte wohl mit seinen Klienten recht raue Umgangsformen, an die sich nicht jeder gewöhnen konnte. Clara Pilates hatte oft die Aufgabe die verärgert aus dem Studio stürzenden Kunden wieder zu beruhigen und zurückzuholen.

So zitiert bspw. Lolita San Miguel auf den Pilates Konferenzen in Mönchengladbach, 2012 und 2013, Clara Pilates mit den Worten: "Don't you worry, I teach you".

Ein Beispiel für das "gewöhnungsbedürftige" Verhalten von Joseph Pilates erzählt die Pilates Trainerin Shari Berkowitz, die für das Pilates Style Magazine Jan/Feb 2013 einige ehemalige Kunden interviewte: "Eine neue Klientin kam rein. Auf der Matte versuchte sie einen Roll Up. Sie schaffte es nicht. Er stand über ihr und sagte. "Müll. Du hast aus Dir Müll gemacht!" Sie weinte und weinte ... und blieb für Jahre. Übergewichtig und Raucherin, sie hat mit dem Rauchen aufgehört und wurde sehr fit. Sie macht noch heute Pilates! Er war nicht gerade jemand der zum ermutigen neigte. Positive Rückmeldungen waren nicht sein Ding."


Wie Joseph Pilates wirklich starb

Joseph Pilates Urne

Joseph Pilates Urne

Der Tod von Joseph Pilates wird oft mit dem Brand in seinem Studio in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist aber im Januar 1966 „nur“ in dem Gebäude ein Feuer ausgebrochen und Claras Wohnung und das Pilates-Studio blieben wohl unversehrt.

Pilates starb erst fast zwei Jahre später – im Oktober 1967 - an einem Lungenemphysem, das wohl von seinem starken Zigarrenrauchen stammte.

John Steele, sein Rechtsanwalt, besuchte Joseph Pilates in der Zeit vor seinem Tode im Krankenhaus und berichtete, wie wütend Joseph Pilates war. Ein Mensch, der zeit seines Lebens die Wichtigkeit der Atmung gepredigt hatte, spüht, dass er keine Luft mehr bekommt. Vielleicht ist ihm auch klar geworden, dass er dies durch sein ständiges Rauchen selbst verursacht hatte.


Offene Fragen zu Joseph Pilates

Nach Joseph Pilates Tod blieben ein paar Fragen offen:

  • Wie oben gesagt, zeigt die Geburtsurkunde, dass Joseph Pilates 1883 geboren wurde. Das ist insofern spannend, als er wohl oft sein Alter falsch angab und sich damit älter machte als er war. Der Zweck ist klar: die Öffentlichkeit mit seinem jugendhaften Aussehen auch im hohen Alter zu beeindrucken. Diese falsche Altersangabe ist übrigens der Grund warum auf vielen Internet-Seiten sein Geburtsjahr mit 1880 angegeben wird.

  • Joseph Pilates behauptet immer als Kind ein schwächliches und krankes Kind gewesen zu sein. Dafür gibt es allerdings keinerlei Hinweise. Vielmehr war es in seiner Zeit üblich, dass Vertreter von Fitnessmethoden behaupteten früher schwer krank gewesen zu sein und sich mit Hilfe der Methode selbst geheilt zu haben.

  • Joseph Pilates war auf der einen Seite ein „Fitness Guru“, joggte nur in Badehose Sommer wie Winter um den Block, zeigte in einem Lehrfilm wie man richtig duscht, hatte auf der anderen Seite  aber wohl auch eine Vorliebe für Zigarren und Schnaps.

  • Generell lässt sich Fiktion und Wirklichkeit bei Joseph Pilates kaum auseinander halten und die beiden Romana Kryzanowska Schüler, Esperanza Aparicio & Javier Pérez, schreiben bereits in ihrem Vorwort zu der Joseph Pilates Biographie, dass ihrer Lehrerin Romana wohl nicht sehr glücklich war ihren "Helden", Onkel Joe, so entlarvt zu sehen.


Biographien über Joseph Pilates

 

Pilates Biographie Perez.jpg

Hubertus Joseph Pilates - The Biography
Eine sehr ausführliche aber auch langatmige Biographie über das Leben von Joseph Pilates. Die Autoren sind zwei Romana Kryzanowska Schüler namens Esperanza Aparicio & Javier Pérez Pont. Erhältlich ist es im Moment nur als Kindle: hier klicken

 
Pilates Biographie Rincke.png

Joseph Pilates - Der Mann, dessen Name Programm wurde
Im September 2015 erschien im Herder Verlag erstmals eine deutschsprachige Biographie über Joseph Pilates. Autorin ist Eva Rincke. Diese ist wunderbar geschrieben und verdichtet das Bild der Person von Joseph Pilates. Für mich war es eine besondere Ehre, dass die Autorin aufgrund der umfangreichen Pilates Biographie hier den Kontakt zu mir suchte und ich sie auf der Pilates Heritage Konferenz auch in Kontakt mit Pilates Lehrern wie Lolita San Miguel, Kathy Corey und Brett Howard bringen konnte. Hier kann man das Buch bei Amazon bestellen: hier klicken Hier hat die Autorin Eva Rincke einen eigenen Blog über die Entstehung des Buches eingerichtet: hier klicken

Get to know Joe

Die Biografie von Cathy Strack ist im Oktober 2022 erschienen.