Das Pilates „V“ Bett

Als ich vor vielen Jahren mit Pilates begann, habe ich versucht, alle verfügbaren Informationen über Joseph Pilates und seine Erfindungen zu sammeln. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Seiten in Joseph Pilates erstem Buch, von 1934, „Your Health“ las, auf denen Joseph Pilates sein “Pilates Automatic Balanced Health Furniture" beschrieb und es sofort als etwas aus der Vergangenheit abtat. Während sein Stuhl mich an einen modernen Relaxsessel erinnerte, war ich beim Anblick seines V-förmigen Bettes eher irritiert. Kann ein solches Bett überhaupt bequem sein?

Die meisten Geräte von Joseph Pilates kann man bei mindestens einem Hersteller auf der Welt kaufen. Aber in all der Zeit bin ich nie auf einen Hersteller gestoßen, der eine der V-Bett-Varianten von Joseph Pilates verkauft.


Anmerkung: Erst nach der Veröffentlichung des Blog-Beitrags hat mir jemand von OKUTAMAPILATES in Japan erzählt. Dieser verkauft für 260.000 Yen, was im Moment 1.800 EUR entsprich.


Drei V-Bett Varianten

Es gab mehr als ein V-Bett-Modell von Joseph Pilates. Denn Joseph Pilates hat seine Geräte immer weiter verfeinert.

Pilates auf dem V-Bett

Die erste Version des V-Bed von Joseph Pilates war eine einfache Holzkonstruktion, die auch faltbar war. Joseph Pilates demonstrierte auf dem Film, wie leicht es transportiert werden konnte, und er zeigte auch einen kurzen Durchlauf der verschiedenen Liegepositionen auf dem Bett.

Hier der Text des kleinen Zeitungsartikels über die frühe Form des V-Betts:

STÄRKT DAS V-FÖRMIGE BETT

BESSERE ERHOLUNG

Ein ungewöhnlich aussehendes Bett sorgt für bessere Erholung und Entspannung, so der Erfinder Joseph H. Pilates, ehemaliger Sportdirektor der deutschen Polizei. Es besteht aus zwei Teilen, in der Form eines "V." Diese Form, so Pilates, stützt den Körper an jedem Punkt perfekt, egal welche Position der Schläfer einnimmt.

Mit einem Hebel lässt sich das Bett auf Wunsch in die herkömmliche horizontale Position bringen.

Es wurden Modelle für den Einsatz im Haushalt, am Strand und beim Camping entwickelt. Pilates plant, das Bett in diesem Land zu produzieren.

Sein zweites V-Bett-Modell war eine eher bettähnliche Konstruktion, die wir in seinem Buch "Your Health" sehen können. Soweit man den Fotos entnehmen kann, scheint sich der V-förmige Winkel gegenüber dem Original nicht verändert zu haben.

Pilates Automatic Balanced Health Furniture

Der letzte geniale Schritt war die Konstruktion des Bednasiums. Ein Bett, das durch Umlegen eines Hebels zwischen der V-Form und einer flachen Oberfläche umgestellt werden konnte. Die V-Form des Bednasium diente zum Schlafen und die flache Oberfläche zum Trainieren, wie Joseph Pilates erneut in einem Film demonstrierte.

 
 

Außerdem war es offensichtlich bequemer, da die Liegefläche mit elastischen Bändern ausgestattet war. Ich vermute, dass es ein gewisses Hängemattengefühl gehabt haben könnte. Die Ähnlichkeit von Joseph Pilates' V-Bed mit Hängematten ist recht interessant, da Hängematten schon seit vielen Jahrhunderten verwendet werden und ihre Vorteile gut dokumentiert sind.

Joseph Pilates bewarb das letzte Modell als "Pilates Automatic Posture Correcting and Rejuvenating Bed". Man konnte es bei der MIRACLE BED AND CHAIR COMPANY, 368 Alexander Avenue, New York City, erwerben. Es war in drei Varianten erhältlich:

  • Als Lattenrost zum Auflegen auf Ihr Bettgestell

  • Als freistehendes Bett mit einem Metallrahmen.

  • Als Bednasium, an dessen Ende sich ein halbhoher Tower befand. Dies war die Version, die Joseph Pilates in seinen Filmen vorführte und die er stolz IC Rapoport präsentierte. Rapoport schoss einige ikonische Fotos, einschließlich des lustigen Bildes unten, das er nur als Scherz für seinen Auftraggeber bei Sport Illustrated gemacht hat. Vielen Dank an IC Rapoport für die Genehmigung zur Verwendung dieses Bildes).

IC Rapoport mit Joseph Pilates auf dem Bednasium

Wie bin ich nun in den Besitz von Joes V-Bett gekommen

Glücklicherweise ist der Bau dieser V-Bett-Version in der Theorie einfach, und es gibt sogar eine Bauanleitung im Internet von https://www.pilates-equipment-plans.com/. Der Plan für das Bett ist sogar kostenlos.

Ich habe unseren Tönisvorster Schreinermeister Thomas Steeg um Hilfe gebeten. Er ist einfach super und fertigt auch äußerst kreative und spezialisierte Tischlerarbeiten, wie den kompletten Innenausbau von Anhängern für Zirkusartisten. Vielleicht hat es auch geholfen, dass Brigitte - seine Frau - schon 10 Jahren Pilates bei uns macht.

Kerstin Bredehorn, Reiner, Feli, Frank und Brigitte

Kleines Beweisfoto: Filmdreh 2014 für Pilates & Friends. Brigitte ganz rechts, daneben von rechts Frank, Feli, Reiner und Kerstin Bredehorn.

Thomas Steeg hat die oben bereitgestellten Pläne genommen und ein wenig zusätzlich gezaubert. In der von ihm entworfenen Version kann man den Winkel der V-Form - die im Original 120 Grad beträgt - bis zu einem gewissen Grad verändern, was dem Komfort des Bettes sehr zugute kommt.

 
 
 
 

121 Grad ist sehr nahe am Original von Joseph Pilates.

130 Grad ist die für mich bequemere Variante.

Außerdem kann man es ganz einfach in eine flache Liegefläche umwandeln, so dass man ein Gästebett hat, das man leicht verstauen kann, für Leute, die das Schlafen auf der V-Form nicht ausprobieren wollen.

Hier das V-Bett als flaches Bett aufgeklappt.

Meiner Erfahrung nach war das Schlafen auf dem reinen Holz, wie es Joseph Pilates in seinem Film gezeigt hat, nicht bequem genug (Joseph Pilates verwendete auch eine Matratze auf dem ursprünglichen Entwurf, wie auf anderen Bildern zu sehen ist). Ich probierte verschiedene Materialien aus und entschied mich für Tatamis. Das sind mit gepresstem Reisstroh gefüllte Matten, die fünf Zentimeter dick sind und eine gewisse federnde Qualität haben. Tatamis wurden in Japan traditionell als Bodenbelag verwendet und bildeten zusammen mit Futons das ursprüngliche Bettgestell. Nach diesem japanischen Vorbild habe ich einen Futon auf die Tatamis gelegt, der aus insgesamt 6 Lagen Schafwolle besteht.

Joseph Pilates Theorie hinter dem V-Bett

Ich habe das V-Bett jetzt seit Februar und habe - Schande über mich - noch nicht so oft darauf geschlafen, da es in meinem Pilates-Studio steht und nicht zu Hause. Als ich es ausprobiert habe, bin ich direkt eingeschlafen, so wie ich es auch zu Hause mache. Ich bin zwei- oder dreimal aufgewacht, weil sich mein Körper erst an die neue Position gewöhnen musste. Außerdem ist das Drehen im V-Bett etwas anstrengender, deshalb habe ich mich weniger gedreht. Joseph Pilates selbst sah dies als eine Besonderheit seines V-Bettes, wie man in seinem Buch "Your Health" nachlesen kann:

Heutzutage wird in unseren öffentlichen Gesundheits- und Forschungsprogrammen nicht ausreichend betont, wie wichtig ein gründliches Studium der "Gesetze der Mechanik" in Bezug auf den menschlichen Körper ist. Dies gilt insbesondere für eine angemessene Berücksichtigung und eingehende Untersuchung der Notwendigkeit, die Bedeutung des Erreichens eines normalen Gleichgewichts des Körpers in Bewegung, in Ruhe oder im Schlaf anzuerkennen. Eine genaue und unvoreingenommene Untersuchung der Gründe, die für das unveränderliche unruhige Hin und Her des durchschnittlichen Schläfers verantwortlich sind, kann von einem streng humanitären bzw. rein kommerziellen Standpunkt aus nur zu einer eindeutigen Schlussfolgerung in Bezug auf unsere modernen Betten führen - nämlich, dass sie zwar vom ästhetischen Standpunkt aus ansprechend und scheinbar bequem sind, in Wirklichkeit aber ganz unnatürlich und unpraktisch für die Zwecke sind, für die sie angeblich ursprünglich entworfen wurden. Sie bieten keine maximale Ruhe und keine vollständige Entspannung. Sie bieten lediglich einen Platz, auf den man den Körper werfen kann. Diese Betten sehen vielleicht hübsch aus, aber sie tragen absolut nicht zur Erholung und Gesundheit bei. Ich habe ein Bett erfunden, das sowohl Ruhe als auch Komfort bietet, aber die Hersteller unserer schönen Betten geben meinen Erfindungen nicht die Anerkennung, die sie verdienen, denn sie sind sich völlig im Klaren darüber, dass, wenn dies geschieht, der Bereich der Bettenherstellung revolutioniert wird. Es ist natürlich selbstverständlich, dass ein erholsamer Schlaf ohne die vollständige Entspannung aller Muskeln unmöglich ist.

Joseph Pilates erklärt in seinem Buch “Your Health” weiter:

Hier sehen Sie das Bett im alten Stil oder die Art, die heute fast jeder benutzt. Der Pfeil zeigt die angespannte Position in unseren heutigen geraden Betten. Egal wie schön ein Bett auch sein mag, es kann und wird Ihnen nicht den Komfort und die Ruhe meines V-förmigen Bettes bieten. Im heutigen Bett gibt es nichts als ständige Unruhe.

Alle in diesem Buch abgebildeten Stühle und Betten wurden von mir selbst hergestellt, von der Tischlerei bis zur Polsterung, und jedes Modell ist durch beim US-Patentamt eingetragene Patente geschützt.

So seltsam es für technisch nicht versierte Menschen auch erscheinen mag, Betten, die mit den allerfeinsten Drahtfedern ausgestattet sind, vereiteln genau diesen Zweck. Und warum? Weil die knöcherne Struktur, die das „Fundament“ unseres Körpers bildet, in so ausgestatteten Betten nicht den notwendigen natürlichen Widerstand erhält, um die erforderliche gleichzeitige Entspannung des Skelett- und Muskelsystems des menschlichen Körpers zu gewährleisten. ... Ich habe Bewegungsaufnahmen von einer Person im Schlaf gemacht, die einen Zeitraum von acht Stunden abdecken, und mein Film, ... , zeichnet bis zu fünfundvierzig verschiedene Positionswechsel während des Schlafes auf. ... In meinem Bett wechselt man nicht ein halbes Dutzend Mal die Position. Während wir die Tatsache anerkennen, dass wir entweder durch zu wenig oder durch zu viel Aktivität ermüden, gibt es einen goldenen Mittelweg - nicht zu viel und nicht zu wenig. Ist ein Durchschnitt von 5 5/8 Bewegungen pro Stunde während des Schlafs für Personen, die sich angeblich einer normalen Gesundheit erfreuen, nicht etwas übertrieben? Kann der Körper unter solchen Bedingungen wirklich den Nutzen erhalten, den eine richtige Erholung mit sich bringt, die eher ein Minimum als ein Maximum an Positionsveränderungen während des normalen Schlafs voraussetzt?"

Und hier die Lösung:

Hier ruht der Autor (Anm. Joseph Pilates) bequem in einem der erfundenen Betten. Beachten Sie die Art und Weise, wie er ruht - wie eine Katze oder ein Hund in seiner natürlichen, bequemen Position. Dies ist mein V-förmiges Bett, das speziell für Kinder entwickelt wurde, um Fehlhaltungen zu korrigieren und die Wirbelsäule und die sie umgebenden Muskeln perfekt zu entspannen. Dieses "V"-Bett wurde speziell für die werdende Mutter entwickelt, die so viel Komfort und Ruhe wie möglich benötigt und außerdem eine perfekte Wirbelsäule benötigt. Es ist das natürliche Krankenhausbett für werdende Mütter, Asthmakranke und Schwindsüchtige.

Soweit Joseph Pilates in “Your Health”.



Wie fühlt es sich an?

In den letzten Monaten haben viele von Euch das V-Bett in verschiedenen Liegepositionen ausprobiert. Fast alle haben sofort festgestellt wie bequem sich das Bett anfühlt, trotz des seltsamen Aussehens. Ihr habt oft erzählt, dass das Bett einem ein gewisses Gefühl der Geborgenheit gibt.

Auf dem International Pilates Heritage Congress 2022 in Mönchengladbach probierte Lolita San Miguel - eine noch von Joseph Pilates ausgebildete Lehrerin - das V-.Bett aus. Sie war begeistert. Sie hatte auch schon mal das Bednasium in Joseph Pilates Studio probiert, mochte es damals nicht. Aber auf meinem V-Bett machte sie tatsächlich gleich ein Nickerchen.

Hier sind noch ein paar weitere Beobachtungen:

Wenn man auf dem Rücken im V-Bett liegt

  • Im V-Bett berührt die Wirbelsäule kaum den mittleren Teil des Bettes. Diese hängende Position gibt der Wirbelsäule die Möglichkeit, sich zu dekomprimieren.

  • Klienten mit Schulterproblemen fühlen sich auf dem Cadillac in der Regel viel wohler, wenn ich kleine Kissen (die Höhe variiert) unter ihre Schultern lege. Im V-Bett bieten die Wangen des Bettes diese Möglichkeit von vornherein. Das ist übrigens ein wichtiger Grund, warum ich der Meinung war, dass der Winkel der V-Form individuell angepasst werden muss. Denn wenn der Winkel zu steil ist und Sie wie ich breitere Schultern haben, würden diese zu viel Druck bekommen

  • Wenn Du Deine Beine in eine Diamant-Haltung bringst, stützen die Wangen Deine Beine. Sehr angenehm. Ein Favorit bei den pilates-powers Kunden.

Auf der Seite liegend im V-Bett

  • Da die beiden Flügel des Bettes Ihnen Halt geben, hat man fast kein Gewicht auf der Seite und der Schulter, auf der Du liegst. Im Bild Lidija die uns anstrahlt.

  • Man kann sich auch in der Embryo-Position zusammenrollen, was zusätzlichen Halt und das Gefühl von "Schutz" vermittelt. Andrea zeigt das hier sehr schön. Übrigens aufgenommen als wir noch mit verschiedenen Auflagen experimentiert haben.

  • Wenn Du das obere Bein im 90°/90°-Winkel anwinkelst, liegen Knie und Fuß bequem auf der seitlichen Wange des V-Betts auf, und Dein oberes Bein befindet sich dabei immer parallel zum Boden. Eine Position, die Seitenschläfer oft mit einem dicken Kissen unter dem Oberschenkel zu simulieren versuchen. Sehr bequem.

Seitenposition auf dem V-Bett

Auf dem Bauch liegend im V-Bett

Man könnte meinen, dass es wegen der aufsteigenden Seiten unbequem ist, aber eigentlich ist es das nicht, da Du von den beiden Flügeln gehalten wirst und Deine Brust und Dein Bauch nicht zusammengedrückt werden.

Liegeposition halb/halb

Halbe Bauchlage auf dem Bauch

Durch die V-Form ergeben sich endlose Möglichkeiten, halb auf der Seite und halb auf dem Bauch zu liegen, oder halb auf dem Rücken und halb auf dem Bauch, jeweils mit unterschiedlichen Beinpositionen. Sie alle sind sehr bequem, wenn Du Deinen optimalen Platz gefunden hast.

Verwendung als Couch

Wie Du siehst, können zwei Personen, Petra und Beate, ein nettes Gespräch auf V-Bett miteinander führen.


Wie kannst Du es selbst erleben?

Je nach Deinem handwerklichen Geschick kannst Du versuchen, es selbst zu bauen.

Du könntest einen Schreiner – wie Thomas Steeg – fragen, aber bei den heutigen Holzpreisen kann das leicht 1000 EUR oder mehr kosten, bevor Du überhaupt Tatamis oder einen Futon bestellt hast (weitere 500 EUR).

Für diejenigen, die es einfach nur ausprobieren oder versuchen wollen, gibt es eine dritte Alternative.

Als pilates-powers Kunde, einfach mit mir absprechen und völlig kostenfrei im Bett im Studio übernachten.

Wenn Du Pilates-Trainer bist und von weiter weg kommst, gibt es auch eine Möglichkeit. Unser Studio ist ca. 25 km von Joseph Pilates Geburtshauses entfernt. Wenn Du also mal ohnehin das Geburtshaus besuchst oder sonst wie im Düsseldorfer-Raum unterwegs bist, schaue gerne in meinem Studio vorbei. Unterrichte einfach eine Stunde in unserem Studio (Mini-Workshop zu Deinem Spezialgebiet, eine Privatstunde oder eine Gruppenstunde) am Tag und Du kannst eine Nacht auf dem V-Bett von Joseph Pilates schlafen. Kein Austausch von Geld erforderlich. Klingt fair?

Sage mir Bitte ein paar Tage vorher Bescheid, wann Du kommen möchtest, um eine absolut einzigartige Schlaferfahrung zu machen.

Bleibe gesund und schlafe gut!

Zurück
Zurück

pilatesology Book Club

Weiter
Weiter

Pat Guyton über Bruce King